· 

Rezension; Die Krone der Dunkelheit

(Werbung zwecks Rezensionsexemplar)

Titel: Die Krone der Dunkelheit

Autor: Laura Kneidl

Verlag: Piper

Seiten: 635

Preis: 15.00

Inhalt: Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.  

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Bewertung: 5/5 Sternen

Fazit: 

Cover

Die Krone der Dunkelheit hat mich zugegebener maßen nie wirklich interessiert. Das Cover habe ich oft wahrgenommen aber nie so wirklich gedacht ich muss es haben. Als mich das gute Stück als Rezensionsexemplar erreicht hat, habe ich mir die ganze Sache tewas genauer angeschaut. Das Cover spiegelt im nachhinein sehr gut den Inhalt wieder wozu ich auch jetzt zu dem Entschluss gekommen bis das ich das Cover eigentlich schon sehr toll finde. Und es gerne in meinem Regal stehen habe.

Schreibstil

Laura Kneidl hat hier einen, wie ich finde, einen komplett anderen Stil wie bei New-Adult. Was natürlich auch logisch ist. Zunächst war ich wieder mal von der Perspektive verwirrt da es nicht in der Ich- Perspketive geschrieben ist. Normal mag ich sowas gar nicht, aber letzter Zeit gewöhne ich mich an solche Sachen. Auch hier hat es mich nach einem Stück nicht mehr gestört. Und ich hatte durchweg das Gefühl voll dabei zu sein. Der Schreibstil war wie bekannt sehr flüssig und schnell zu lesen. Sodass ich an den 640 Seiten nicht lange daran saß.

Charaaktere

Freya kam mir zunächst als sehr ruhige Person vor, doch nach und nach entwickelte sie sich, und sie ist mir immer mer ans Herz gewachsen. Durch die vielen Perspektiven (Personenwechsel) kam man jeder Person sehr nah und hatte die Gedanken immer schön vor Augen.

Ceylan kam mir von Anfang an schon sehr rebellisch vor. Dies wurde im Buh später auch sehr gut weiter geführt und mir hat ihr etwas humoristischer Charakter echt gefallen. Auch das sie sich nicht immer alles sagen lassen hat, machte sie umso sympatischer

Generell waren es sehr viele Charakter und Namen an die man sich erstmal gewöhnen musste, doch die ging relativ schnell und man konnte sich in das Buch hineinfallen lassen.

Handlung

Ich bewundere Laura so, wie sie diese ganzen Handlungsstränge am Ende zusammengeführt hat. Es gab soviele Orte und kleinere Handlungen, das man gefühlt vom ganzen Land etwas mitbekommen hat. Zwischendrin hatte ich schon öfter eine vorahnung wie das ganze Enden wird. Letztendlich muss ich sagen das man dies relativ in der Mitte des Buches raus liest. Dennoch kamen immer wieder PÜberraschungen und Spannungen die, das Buch immer spannend gehalten haben. Ich war von den zusammenführen der Handlungsstränge echt begeistert. Nicht jeder schafft so ein Werk.

Sonstiges

Was man auch noch Positiv hervorheben muss sind die Illustrationen und Karten im Buch. Zunächst fande ich nur die Schwarz/Weiß karte auf der Rückseite. Aber die unfassbar tolle bunte Karte im Einband habe ich erst mittendirn entdeckt. Auch das man im Einnband nochmal die Erklärung der wichtigsten Peronen hat, gefiel mir sehr gut. Auf den letzten Seiten hat man außerdem nochmal alle Namen die im Buch vorkommen, mit entsprechender Aussprache ;)

Ich kann das Buch vollstens Empfehelen und freue mich auf Band 2 ;)

Frage: Kennt ihr das Buch von Laura und lest iihr von ihr nur Fantasy oder New-Adult oder beides?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0