Rezension: St. Alex Abendstern

(Werbung zwecks Rezensionsexemplar) 

Titel: St. Alex Abendstern (Band 3) 
Autorin: Anne Lück 
Verlag: Knaur
Seiten: 384
Preis: 14,99€
Inhalt: Die junge Krankenschwester Maya ist nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird. Die neuen kräftezehrenden Aufgaben und die große Verantwortung bereiten ihr Sorgen. Zum Glück unterstützen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sie, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, hat sie bisher doch nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Und dann erfährt sie etwas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch endgültig ins Straucheln bringt …

Bewertung: 5/5 Sterne🌟 
Fazit: 

Cover
Wie auch der Rest der Reihe passt das Cover hier wahnsinnig gut. Es ist schön schlicht, Pastellfarben und mit Medizinischen Symbolen, passend zum Inhalt. Es psst so einfach wunderbar zu Band 1 und 2. einfach toll! 

Schreibstil 
Wie nicht anders zu erwarten, hat mir der Schreibstil von Anne auch hier wieder total gefallen. Schön flüssig leicht zu lesen. Anne schafft es Emotionen sehr echt und gefühlvoll rüberzubringen. Auch das Gewissemaß an Humor schafft sie immer wieder. Ich bin einfach begeistert! 

Charaktere 
Maya kam in den anderen Bänden eher weniger vor, deshalb habe ich mich auf diesen Band gefreut sie endlich kennenzulernen. Und sie war mir von Anfang an gleich sympathisch. Ich hatte ein bisschen Angst das ich sie nicht mögen würde, einfach weil sie so wenig vorkam. Aber ich liebe sie. Die Art, den Humor und ihre Gedankengänge waren echt toll. 
Mit Ella hatte ich meine Startschwierigkeiten, wie auch Maya selbst. Aber nach und nach wurde sie mir immer sympathischer und ich konnte mir ein sehr schönes Bild von ihr machen. 
Das Gesamte Team der Station war ein Traum, so wünscht man sich als Krankenschwester die Kollegen, ich spreche aus Erfahrung 😉 umso schöner fande ich das sie die Teams so klar distanziert dargestellt hat. 

Handlung 
Wie in den anderen Büchern geht es hier um den Krankenhausalltag. Anne hat es geschafft diesen wahnsinnig realitätsnah darzustellen. Ich selber war nie auf einer Palliativ oder Intensiv, aber das was sie beschreibt trifft voll und ganz zu. Die Gedanken bei einem Stationswechsel wurden gut ausgearbeitet. Auch die Story mit Ella und Maya war wahnsinnig gut. Die Idee einfach Top, die kleinen Geschichten rundherum perfekt, das Buch ein volles 5/5 Sterne Highlight 😍